Energie-Check dokumentiert die Wichtigkeit einer Gesamtberatung

1. November 2012

In Zusammenarbeit mit der sale & service GmbH, Bielefeld haben wir einen Energie-Check mit Handlungsempfehlungen und -alternativen durchgeführt, der sich als erfolgreich erwiesen hat. Auf Basis unserer Auswertungen konnten bei Teilnehmern die Energiekosten – sei es bei den Konditionen oder beim Verbrauch – gesenkt werden.

Hierzu eine beispielhafte Aussage von Frau Grimme von der Fa. Th. Bley GmbH & Co. KG in Cloppenburg:

„Der Energie-Check der Unternehmensberatung Kerkhoff & Schapdick GbR war für unser Haus sehr erfolgreich. Die hieraus gewonnen Erkenntnisse versetzten uns in die Lage, eine Bewertung unserer Energie-Parameter – auch im Vergleich zu anderen Handelsunternehmen – vorzunehmen und auf dieser Grundlage qualifiziert mit Energieanbietern zu verhandeln. Wir konnten eine deutliche Verbesserung unserer Konditionen erreichen.“

Dieses zeigt, dass bereits durch die Analyse einer einzelnen Kostenart erhebliche Einsparungen erzielt werden können. Voraussetzung hierfür sind jedoch Branchen- und Vergleichszahlen, um die eigenen Werte auf den Prüfstand zu stellen. Um wie viel höher ist aber das Verbesserungspotenzial, wenn man nicht nur eine einzelne Kostenart, sondern das Gesamtunternehmen analysiert…

Wir betrachten in unserer Beratungspraxis üblicherweise ein Unternehmen ganzheitlich, d.h. neben allen Kostenarten werden auch Umsatz- und Ertragsstrukturen überprüft und Optimierungsmöglichkeiten ausgelotet.

Die so erfolgreich von uns durchgeführten Unternehmensanalysen stehen im Zusammenhang mit unserer jahrelangen Beratungspraxis, den allgemeinen Markt- und Branchenkenntnissen und den Informationen aus vielen Einzelunternehmen. Das Beraterhonorar wird in der Regel durch Einsparungen aus der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen um ein Vielfaches überschritten. Darüber hinaus unterstützt die öffentliche Hand Beratungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit mit einem erheblichen Kostenzuschuss.

Wie man ein Auto alle 2 Jahre zum TÜV bringt, so sollten auch Unternehmen in regelmäßigen Abständen von einem erfahrenen, kompetenten Berater analysiert werden. Den Erfolg können wir aus vielen regelmäßigen Untersuchungen nachweisen.

Nächster Beitrag: